Sonntag, 7. September 2014

Traumhafter Saisonstart für den TTC!

Insgesamt 6 Mannschaften des TTC starteten an diesem Wochenende in neue Saison.
Den Beginn machte am Freitag unsere Schülermannschaft.
In dieser sollen überwiegend die Kinder der Breitensportgruppe erste Wettkampferfahrungen sammeln.
Erster Gegner war gleich der Stadtrivale vom SV Motor, gegen den erst vor kurzen ein Freundschaftsspiel gewonnen wurde. 
Nr. 1 des Schülerteams Louis Bath.
Doch beide Teams waren diesmal stärker besetzt. Verstärkt wurden Florian, Nils und Johannes, die jeden Mittwoch unter der Leitung von Peter Schulz trainieren, vom 8 Jährigen Louis Bath, der als Kaderspieler schon 4 mal die Woche trainiert.
Letzterer hatte mit 2,5 Punkten auch den größten Anteil an den 7 Punkten die immerhin zum Unentschieden reichten. Die weiteren Punkte holten Nils (2), Florian (1,5) sowie Johannes (1).
Man darf gespannt auf die weitere Entwicklung und Ergebnisse der neu formierten Mannschaft sein.
Spielformular: Klicken

Ebenfalls am Freitag fand das Vereinsinterne Duell zwischen  der 2. Damen und der 3. Herren Mannschaft statt.  
Da es in dieser Saison aufgrund zu wenig gemeldeter Mannschaften keine Verbandsliga Damen im TTVB gibt, muss unsere neue 2. Damenmannschaft erstmal bei den Herren antreten, um in der nächsten Saison in der Verbandsoberliga starten zu dürfen.
Deklariert wurde die 2. Damenmannschaft in TT-Info als 4. Herrenmannschaft.
Die zahlreichen Zuschauer sahen eine spannende Partie zwischen den beiden Mannschaften.
Besonders Gabi Lindner und Katrin Dornemann machten es den Herren sehr schwer und holten zusammen 5 Punkte. Einen 6. Erkämpfte sich unsere Nachwuchshoffnung Chiara Baltus gegen den 11 Jährigen Tom Heine, der in dieser Saison erste Erfahrungen bei den Herren sammeln wird. 
Nachdem es kurz vor Ende schon nach einer Punktteilung aussah, holte Mannschaftskapitän Rico für die 3. Mannschaft nochmal die Kohlen aus dem Feuer. Er bezwang nämlich die bis dato ungeschlagene Katrin mit 3:1 und verhalf seinem Team somit zum 8:6 Sieg.
Die 2. Damenmannschaft kann trotzdem sehr zufrieden mit ihrer Leistung sein und optimistisch in die Saison gehen.
Am Samstag hatte die 1. Herrenmannschaft zur Mittagsstunde in Geltow das 1. Saisonspiel.
Das Richtungsweisende Spiel im Kampf gegen den Abstieg, hatte für unsere Herren viele Höhen und Tiefen.
Nachdem es mit einem 1:2 Rückstand aus den Doppeln in die Einzel ging, sah es hier nicht sehr gut aus. Holm hatte große Schwierigkeiten mit dem starken Geltower Neuzugang Arndt und auch Erik fand gegen K. Köbisch lange Zeit nicht in sein Spiel und gab die ersten 2 Sätze ab.
Doch Erik kämpfte sich vorbildlich zurück ins Spiel und konnte zum 2:2 ausgleichen ehe er im 5. Satz wieder große Probleme mit dem Geltower Spitzenspieler hatte. Doch nach einem 2:9 Rückstand mobilisierte unsere Nr. 2 nochmal alle Kräfte und drehte den Entscheidungssatz noch zu einem 12:10 für sich herum. Leider das Nachsehen im Entscheidungssatz hatte am Nebentisch Holm.
In der Mitte kämpften und spielten Marc und Moritz Grandios und ließen ihren Gegnern keine großen Chancen. Nicht so gut sah es im unteren Paarkreuz aus. Durch den Verletzungsbedingten Ausfall von André, durfte Ich mein Debüt in der 1. Mannschaft geben doch zu mehr als 2 Sätzen gegen T. Jannek reichte es nicht. Auch Thilo verlor sein Spiel gegen D. Jannek, womit wir mit einem 4:5 Rückstand in die 2. Einzelrunde gingen. 
Diese begann ganz gut, durch einen Sieg von Holm, dessen Gegner beim Stand von 2:0 aufgab.
Mit dem Rücken zur Wand stand, wie schon im 1. Einzel, Erik. Wieder lag er mit 2:0 zurück und wieder kämpfte er sich in den 5. Satz um ihn nach tollen Ballwechseln für sich zu entscheiden.
Nach 2 sicheren Punkten durch die spektakulär aufspielenden M&M´s führten wir plötzlich mit 8:5.
Doch die Gebrüder Jannek waren auch in der 2. Einzelrunde zu stark für uns und so musste diese umkämpfte Partie durch das Entscheidungsdoppel entschieden werden.

Die 2 ebenbürtigen Paarungen schenkten sich nichts und so ging es in den 5. Satz. In diesem lagen Holm und Erik schon mit 8:5 vorn. Doch die folgende Auszeit von Arndt/Meder brachte sie völlig aus dem Takt und so stand es plötzlich 8:10. Die 2 Matchbälle wehrten unsere erfahrenen Kämpfer allerdings gekonnt ab und sicherten sich den Satz, das Spiel und damit den 9:7 Mannschaftssieg mit 2 weiteren Punkten.Mann des Spiels war Erik mit der maximalen Ausbeute von 3 Punkten!
Bilder zum Spiel gibt es hier zu sehen: Klick

Ebenfalls einen großen Grund zur Freude hat unsere 1. Damenmannschaft.
Nach einem klaren 8:1 Heimsieg gegen die TTG 207 Ahrensburg am Samstag, legten sie am Sonntag in Berlin furios nach, indem sie bei Eintracht Berlin mit 8:6 siegten und die favorisierten Neuköllner sogar mit 8:3 schlagen konnten.
Die Damen bestachen in allen Spielen durch eine ausgeglichene Mannschaftsleistung, in der jede Spielerin mindestens einen Punkt zum Gesamtergebnis beisteuerte.
Stärkste Frau des Wochenendes war Mannschaftsführerin Claudia Petereit mit 8 Punkten.



Auch am Sonntag Siegreich war die 2. Herrenmannschaft.
Zu Gast war die sympathische Werneuchener Mannschaft die allerdings ohne ihren Spitzenspieler antrat. So hatten wir mit unserer neu formatierten Mannschaft keine großen Probleme das Spiel zu gewinnen. Benny überließ den Gegnern netterweise den Ehrenpunkt.

Optimaler hätte das Wochenende für den TTC kaum laufen können.

Somit können alle Finower mit einem Grinsen im Gesicht in die neue Woche starten und das Wochenende mit einem kräftigen TTC Olé verabschieden. :-)

Johannes Gohlke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen