Sonntag, 23. November 2014

2 wichtige Siege und 3 Niederlagen für den TTC!

In der zurückliegenden Woche bestritten 5 der 8 Mannschaften des TTC je ein Punktspiel.
Die Bilanz fällt mir 2 Siegen und 3 Niederlagen zwar negativ aus, doch die Leistungen waren durchaus positiv.
Am Donnerstag war die 6. Mannschaft beim Tabellennachbarn vom SV Melchau/Grüntal zu Gast.
Es wurde die erwartet schwere Aufgabe. In einem ausgeglichenen Spiel fehlte letztendlich nur ein Matchgewinn zum Unentschieden.
Ungeschlagen blieb wieder einmal der Verbandsligaerfahrene Führungsspieler des Teams, Siegmar Bessert. Peter Schulze,  Wilfried Pflugrat sowie Bruno Machner konnten jeweils einen Punkt zum 8:10 Endergebnis beisteuern.

Am Freitag durfte unsere 3. Herren- und 2. Damenmannschaft durch den Landesbereich reisen.
Unsere Herren, die bis dato erst ein Saisonsieg (gegen unsere Frauen) hatten, waren bei der bisher noch sieglosen 3. Vertretung des Hohen Neuendorfer SV zu Gast.
Die 3 erfahrenen Herren und der erst 11 Jährige Tom Heine zeigten eine ansprechende Leistung und durften sich endlich wieder über 2 Punkte freuen.
Besonders konnte Mannschaftskapitän Rico Ackermann überzeugen, der 3 Punkte zum 8:4 Endergebnis beisteuerte.
Für die Damen stand ein schweres Auswärtsspiel in Bötzow an.
Bei den TT-Freunden war für unsere Oberligareserve nicht viel zu holen.
Kathrin konnte sich ein Einzelsieg und zusammen mit Gabi ein Doppelgewinn sichern. Die restlichen Partien gingen an die Gastgeber.
Am kommenden Samstag empfangen die 5 Damen/Mädels die bisher ebenfalls noch sieglose 3. Mannschaft des Hohen Neuendorfer SV.

Der Hohen Neuendorfer SV war am vergangenen Wochenende auch Gegner unserer Schülermannschaft.
Die 2. Schülermannschaft der Oberavelländer war für unsere 4 Schüler leider noch eine Nummer zu groß.
Mit 10:1 siegten die Gastgeber.

Für unsere 1. Herrenmannschaft stand am Samstag schon das letzte Spiel der Hinrunde an.
Sie waren zu Gast beim CFC Hertha 06.
Die gut bekannten Gegner aus der Hauptstadt konnten mit einer 2:1 Führung aus den Doppeln in die Einzel gehen.
Diesem Rückstand rannte unsere Mannschaft in der 1. Einzelrunde ständig hinterher.
Nachdem aus dem oberen Paarkreuz ein Punkt von Holm, der sich mit 3:0 gegen Seyffert durchsetzen konnte, kam, machte in der Mitte Marc einen wichtigen Punkt gegen Nikolov während Moritz gegen den erfahrenen Thiel unterlag.
Auch im unteren Paarkreuz gab es in der 1. Einzelrunde eine Punkteteilung.
Während André einen klaren Sieg gegen Veith einfuhr, lieferte sich Thilo mit dem Staffelleiter der Liga, Nitschke, ein Kopf an Kopf-Rennen. Leider hatte im 5. Satz die Nummer 5 der Gastgeber, nachdem Thilo einen Matchball nicht nutzen konnte, das bessere Ende für sich.

In den Entscheidungssatz mussten in den anschließenden Spielen auch die Kirsten-Brüder.
Beide zogen in diesem, trotz toller Leistung, den kürzeren.
Somit stand es nach 3 ärgerlichen 5-Satz-Niederlagen 4:7 gegen unser Team.
Doch nun war unsere gewohnt starke Mitte an der Reihe. Marc machte kurzen Prozess mit Thiel und Moritz überzeugte besonders mit einer taktisch starken Leistung gegen Nikolov und konnte sein Spiel mit 3:1 gewinnen. Somit waren wir vor den letzten 2 Einzeln nur noch mit einem Punkt in Rückstand.
Nach seinem überzeugenden Sieg über Veith, zeigte André auch gegen Nitschke eine tolle Leistung. Mit 3:1 konnte er den sympathischen Berliner bezwingen.
Zu dem Zeitpunkt war Thilo am Nebentisch schon mit 2:0 in Rückstand und so sah vieles nach einem 7:8 Zwischenstand aus. Doch Thilo drehte nochmal auf, gewann den 3. Satz in der Verlängerung, den 4. Satz deutlich und war dann im 5. wieder lange in Rückstand. Doch Thilo spielte mutig weiter und gewann plötzlich die langen Ballwechsel in denen sein Gegner immer wieder seine Bälle gut zu Blocken wusste.
In der Endphase behielt Thilo diesmal seine Nerven und nutzte gleich seinen 1. Matchball zum 3:2 Sieg!
Währenddessen „Peti“ den 8. Punkt für unser Team machte, lagen die Gebrüder Kirsten am Nebentisch im Entscheidungsdoppel schon mit 0:2 hinten.
Doch genauso wie Thilo kamen auch sie ins Spiel zurück und konnten zum 2:2 ausgleichen.
Allerdings startete der Entscheidungssatz für unsere Mannen gar nicht gut. Zum Seitenwechsel lagen sie mit 0:5 hinten, ehe sie die Aufholjagd starten. Dank einer nun besseren Stellung und guter Taktik kamen Erik und Holm tatsächlich wieder ran und hatten beim Stand von 10:8 sogar gleich 2 Matchbälle für sich. Doch nun behielten die Gegner die Nerven und fuhren 3 Punkte in Folge zur 11:10 Führung ein. Auch jetzt verloren unsere erfahrenen Kämpfer nicht die Ruhe und konnten den Matchball abwehren und auch die nächsten 2 Punkte für sich entscheiden. Mit 13:11 im 5. Satz konnte das spannende Entscheidungsdoppel gewonnen werden.
Folgerichtig war der Endstand 9:7 für unsere Herren.
Ein toller Kampfgeist beschert dem Team um, Kapitän Holm Kirsten, 2 wichtige Punkte die eine tolle Hinrunde abrunden. Mit 12:6 Punkten steht unsere Vorzeigemannschaft sehr gut da und sollte den Klassenerhalt schon geschafft haben.
Ein Videozusammenschnitt vom Spiel der 1. Mannschaft gibt es hier zu sehen:

1 Kommentar:

  1. Hi Johannes,
    danke für den Bericht zu den Spielen. Vor allem gutes Video.
    Mach weiter so!
    Gruß
    Peter

    AntwortenLöschen