Montag, 19. Januar 2015

3 mal Bronze für den TTC!

Am vergangenen Samstag fanden in Dahlewitz die Landesmeisterschaften der Damen und Herren statt.

Ein wichtiger Mann an der Bande:
Benjamin Buchwald
Die Vorzeichen für den TTC standen gut.
Denn wir konnten mit 11 Spielern, soviel Teilnehmer wie schon seit Jahren nicht mehr stellen, und waren damit auch der Verein mit den meisten Startern.
Bei den Damen vertraten Marie, Chiara, Isabell, Annie, Carolin und Claudia, und bei den Herren Johann, Johannes, André, Erik und Moritz, unseren Verein. Als Coaches unterstützten Benny und Thilo die aktiven.

In der Gruppenphase des Damen-Wettbewerbs lief es sehr gut für unsere Sportlerinnen.
Claudia, Isabell und Carolin konnten als Gruppererste, und Annie, die leider gegen ihre Angstgegnerin Kristin Werner in der Gruppe verlor, sowie Chiara, die mit einer tollen Leistung gegen Madlen Hagedorn gewinnen konnte, als Gruppenzweite ins Achtelfinale einziehen.

 Nur bei Marie reichte es, trotz toller Leistungen gegen Zamzow und Richter, nicht für den Achtelfinaleinzug.

Im Achtelfinale mussten leider Annie und Claudia gegeneinander spielen. Annie konnte das umkämpfte Spiel in 5 engen Sätzen mit 4:1 für sich entscheiden und zog damit ins Viertelfinale ein.
Dieses erreichten, durch klare Siege, auch Isabell und Carolin. Chiara scheiterte in der Runde der letzten 16 an der gut aufgelegten Jenny Kunze.
Im Viertelfinale gab es dann schon wieder ein Duell zwischen 2 TTC´lern. Diesmal waren es Isabell und Carolin die gegeneinander um ein Halbfinalticket kämpfen mussten. In einem schönen Spiel behielt letztendlich Carolin mit 4:2 Sätzen die Überhand.
Beste TTC´lerin bei der LEM: Carolin Gragoll
Leider war sie die einzige Finowerin im Halbfinale. Denn auch für Annie war im Viertelfinale Schluss. Sie scheiterte mit 2:4 an die spätere Turniersiegerin, Jenny Kunze.
Carolin, die ja im letzten Jahr den Titel gewinnen konnte, musste im Halbfinale gegen die starke Julia Bütow ran, die im letzten Jahr noch in der Regionalliga aktiv war.
Gegen die Prenzlauerin fand unsere Nr. 2 der Oberligamannschaft, leider keine Mittel und musste die klare Überlegenheit ihrer Gegnerin anerkennen.

Eine Bronzemedaille, mit der Carolin in diesem Jahr sehr zufrieden sein kann. Für unseren TTC, der ja in Brandenburg mittlerweile das Aushängeschild im Damen bzw. Mädchentischtennis ist, hätte es ruhig mehr sein können als nur eine Bronzemedaille. Doch die Auslosung meinte es nicht wirklich gut mit unseren Damen.

Im Damendoppel-Wettbewerb lief es sehr bescheiden für unsere Mädels.
Für alle 3 Paarungen mit TTC-Beteiligung, die im Achtelfinale ran mussten, war auch in diesem schon Schluss.
Konnten ihren Titel nicht verteidigen:
Isabell Puskas und A.-M. Dahms (Prenzlau)
Im Viertelfinale kam dann auch das aus für die gesetzte Paarung Annie/Limpächer.
Isabell und ihre Doppelpartnerin Ann-Marie konnten immerhin ins Halbfinale einziehen.
Doch die Titelverteidigerinnen verloren in diesem überraschend, gegen die Prenzlauer Paarung Reiß/Skiba.

Somit gab es auch im Damen-Doppelwettbewerb, der im letzten Jahr noch sehr erfolgreich mit einer Gold- und 2 Bronzemedaillen endete, dieses Jahr "nur" einen 3. Platz zu feiern.

Im Herren-Einzelwettbewerb schlugen sich die Finower sehr wacker.
Der erst 13 Jährige Johann konnte zwar noch kein Spiel, aber dafür immerhin 3 Sätze gewinnen.
Johannes, der noch kurzfristig als Nachrücker ins Feld gerutscht ist, konnte sich sogar einen Spielsieg erkämpfen und schloss die Gruppenphase damit als 3. ab. Mit der gleichen Platzierung schied auch André aus dem Wettbewerb aus. Erik und Moritz konnten durch tolle Leistungen in der Gruppe ins Achtelfinale einziehen.
In der Runde der letzten 16 konnten beide überraschend hohe Siege einfahren.
Erik ließ dem Fürstenwalder Berndt keine Chance, und Moritz hatte den erfahrenen Stamm jederzeit im Griff .
Erst im Viertelfinale war für beide Schluss. Moritz verlor die Neuauflage des Finales der LEM Jugend, gegen Henrik Fischer mit 1:4. Erik war dem starken Oberligaspieler, Alexander Grothe, nach großen Kampf mit 2:4 unterlegen.
Beide können mit dem Erreichen des Viertelfinales sehr zufrieden sein.

Bronzemedaillengewinner im Doppel:
Moritz Voß und Henrik Fischer (TSV Stahnsdorf)
Im Doppelwettbewerb kam Moritz mit seinem Partner Henrik Fischer überraschend bis ins Halbfinale. Für die Paarung Johann/Johannes war bereits in der 1. Runde Schluss. Erik und André schafften es immerhin bis ins Viertelfinale und scheiterten dort an den späteren Siegern Englert/Fischer.

Mit 3 Bronzemedaillen im Gepäck ging es für die 11 Aktiven sowie die zahlreichen Reisebegleiter am Samstag Abend wieder in die schöne Heimat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen