Montag, 13. April 2015

Sparkassenpokal in Bayern

Als ich die Nachricht erhielt, dass der TTVBrandenburg auch in diesem Jahr eine C-Schülerinnen-Mannschaft beim Sparkassenpokal in Bayern stellen darf, dachte ich mir gleich, dass dieses Turnier für unsere jungen Talente Michelle und Sophia genau das Richtige wäre um viele TT-Erfahrungen zu sammeln. Gleichzeitig war mir etwas mulmig zumute, da die beiden mit Jahrgang 2006 und 2007 doch vermutlich noch etwas sehr jung sind um gegen die besten Bayerinnen der Jahrgänge 2004 und jünger mithalten zu können. Nichts desto trotz versuchte ich gleich unsere Landesmeisterin Kira Zippel aus Woltersdorf als drittes Teammitglied zu gewinnen. Ohne großes Zögern war unser 3er-Team komplett!!!

3 Spielerinnen und 9 Betreuer bzw. Fans machten sich am Freitag auf den Weg nach Forchheim, wo die Unterkünfte zu finden waren. Nach dem Check-In gingen wir alle gemeinsam Abendessen, was für alle Beteiligten eine tolle Einstimmung fürs Wochenende war.

Acht weibliche Teams kämpften um den Sparkassenpokal. Im System Jeder gegen Jeden versuchten die sieben Bezirksteams aus Bayern und wir Brandenburger das bestmögliche herauszuholen.

Kira, Michelle und Sophia starteten gegen Niederbayern. In spannenden Duellen und einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnten die 3 Mädels einen 5:4-Sieg einfahren. Der Auftakt war geglückt. Gleich im Anschluss daran zeigten sie erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung beim 6:3 gegen Oberfranken, wobei jede zwei Einzelpunkte beisteuern konnte. Gegen Oberbayern gingen gleich die ersten beiden Einzel von Michelle und Sophia ganz knapp mit 2:3 in die Hose. Im weiteren Verlauf konnte nur Kira einen Ehrenpunkt gegen die besseren Gegner erspielen. Im letzten Spiel am Samstag durften wir gegen die Turnierfavouriten an den Start. Auch hier gab es nur einen Ehrenpunkt - diesmal von Michelle, die eine ganz beeindruckende Leistung hinterließ. Mit konsequentem druckvollem Spiel am Tisch gelang ihr ein 3:2-Erfolg über Sophia Zahradnik.

Am Abend nahmen alle Teams gemeinsam im Lindenhof ihr Abendessen ein. Auch hier wurde erneut viel gelacht...

Am Sonntag spielten unsere Schülerinnen zunächst gegen die annähernd gleichstark eingeschätze Mannschaft von Unterfranken. Kira erwies sich hier als sichere Bank und gewann alle drei Einzelspiele. Michelle und Sophia konnten jeweils einen Sieg fürs Team beisteuern, sodass der 5:4-Erfolg perfekt gemacht wurde. Besonders erfreulich war das Mitfiebern und Anfeuern der Finowerinnen auf der Bank als es bei Kira im entscheidenen letzten Spiel um Alles ging. Gegen Mittelfranken wurde ein relativ deutlicher 6:3-Sieg erspielt. Diesmal wusste vor allem Sophia mit drei Einzelsiegen zu überzeugen. Im letzten Spiel ging es gegen Schwaben, welche ebenfalls nur zwei Niederlagen bis dato verkraften mussten, an die Tische. Leider schwanden die Kräfte nun doch und lediglich Kira konnte dreimal punkten, doch auch mit dem 4. Platz können die Brandenburgerinnen sehr zufrieden sein. Wer hätte das gedacht...

Nach 21 Einzelspielen für Jede geht ein ganz tolles Turnier zu Ende. Die Erfahrungen, welche hier gemacht wurden, helfen hoffentlich um bei den nächsten Pflicht-Wettkämpfen erfolgreich zu sein.

Aus Trainer- und persönlicher Sicht kann ich in jedem Fall festhalten, dass die Mädels tischtennismäßig und auch menschlich absolut überzeugen konnten und jeder einzelne gefahrene Kilometer die Reise wert war. Wir danken dem BTTV für diese Einladung und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

war wohl doch ganz schön anstrengend...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen