Sonntag, 10. Mai 2015

2. Mannschaft mit guter Leistung bei der Verbandsliga-Relegation

Am gestrigen Samstag empfing unsere 2. Mannschaft 3 gegnerische Teams zur Relegation in der eigenen Halle.

Zu Gast war die SG Luckenwalde, die SG Marxdorf sowie die 2. Mannschaft des Cottbuser TT-Teams.
Wir starteten gegen die letztgenannten.
Nach einem guten Start (6:2 Führung), ging uns zum Ende leider etwas die Luft aus.
Nachdem die Cottbuser auf 8:6 herankamen, standen wir schon kurz vorm wichtigen 9. Punkt, doch unser Joker Olaf konnte leider eine 2:0 Satzführung nicht durchbringen. Im Abschlussdoppel schien es dann anders herum zu laufen. Egon und Benny lagen bereits 0:2 zurück und kämpften sich doch noch in den Entscheidungssatz. Doch dieser ging dann leider mit 11:9 an die Cottbuser, was einen 8:8 Endstand bedeutete.


Im 2. Spiel mussten wir gegen die Ersatzgeschwächte SG Marxdorf an die Tische.
Wir starteten furios mit 3:0 Doppeln und einer großartigen ersten Einzelrunde, in der wir 5 Einzel gewinnen konnten. So führten wir bereits mit 8:1 gegen den 7. Platzierten der Verbandsliga.
Doch nun wurde es nochmal spannend. Nachdem Egon sein Einzel verlor, gingen auch die nächsten 3 Einzel jeweils im 5. Satz an die Gäste. Zum Glück behielt Maxi die Nerven und machte den Sack zum 9:5 Endstand zu.

Da unsere letzten Gegner aus Luckenwalde genauso wie wir ein Sieg und ein Unentschieden auf der Haben-Seite hatten, war es ein richtiges Endspiel um den 1. Platz und den damit verbundenen Aufstieg in die Verbandsliga.
Durch die bessere Spieldifferenz aus den vorherigen Spielen, würde den Gästen ein 8:8 zum 1. Platz reichen.
Wir mussten also gewinnen und starteten mit 2 gewonnenen Doppeln gut in die Partie.
Nach der Punkteteilung im oberen Paarkreuz, konnten wir im mittleren Paarkreuz gleich 2 Punkte einfahren, so das wir bereits mit 5:2 in Führung waren. Doch die Gegner hatten durch 2 Punkte im unteren Paarkreuz schnell wieder den Anschluss geschafft.
Nach einer erneuten Punkteteilung oben und einem umkämpften Punkt von Johannes, stand es bereits 7:5 für uns. Auch für Benny sah es lange Zeit sehr gut aus. Er führte bereits mit 2:0 und hatte im 4. Satz schon einen Matchball zum 8. Punkt für unser Team. Doch im Tischtennis ist vieles möglich und so drehte sein Gegner den Satz und anschließend auch das ganze Spiel.
Nun war das untere Paarkreuz an der Reihe. Wir brauchten mindestens einen Punkt um im Entscheidungsdoppel noch eine Chance auf einen Mannschaftssieg zu haben.
Maxi hatte leider mit dem Anti seines Gegners in den ersten 2 Sätzen große Schwierigkeiten,
Erst im 3. Satz fand er besser ins Spiel und konnte diesen gewinnen. Den 4. Satz konnte er dann trotz Satzbällen leider nicht für sich entscheiden, was den 7:7 Ausgleich bedeutete.
Unser Ersatzmann Jens, der dankenswerter Weise, genauso wie Olaf in den ersten 2 Spielen, für den erkrankten Thoralf eingesprungen ist, zeigte gegen den starken Nachwuchsspieler Bewer eine gute Leistung. Er kämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand nochmal ins Spiel um dann, so wie zuvor bereits Maxi, auch in der Verlängerung des 4. Satzes den kürzeren zu ziehen. Ein sehr ärgerlicher Spielverlauf.
Nachdem 8:7 für Luckenwalde, gaben wir das Entscheidungsdoppel, das egal wie es ausgegangen wäre kein Einfluss mehr auf die Endplatzierung hatte, kampflos ab
.
Auch wenn uns die Niederlage im letzten Spiel ziemlich wurmte können wir mit dem 2. Platz sehr zufrieden sein.
Sogar ohne unsere starke Nummer 4 Thoralf, waren wir mit den Gegnern immer auf Augenhöhe.
Die Zuschauer sahen viele umkämpfte Spiele und tolle Ballwechsel. Es war ein gelungener Saisonabschluss unseres Teams.

Ein besonderer Dank geht an Olaf und Jens aus der 3. Mannschaft, die tolle und erfolgreiche Ersatzspieler waren, an die vielen Zuschauer und natürlich an die Kinder und Eltern der Breitensportgruppe, die den ganzen Tag über den Imbiss betreuten, für den es von den Gästen viel Lob gab.

Eventuell berechtigt auch der 2. Platz zum Aufstieg in die höchste Klasse des TTVB. Momentan steht also noch in den Sternen wo unsere Verbandsoberligareserve in der nächsten Saison spielen wird.

Ein letzter Dank geht vom Käpt´n an alle Spieler die für die 2. Mannschaft, neben ihm, in dieser Saison aktiv waren:
Siegfried Lemke, Johann Toll, Thoralf Schmidt, Benjamin Buchwald, Sven Meyer, Thomas Liepner, Tom Heine, Jens Heinrich und Olaf Kieslinger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen