Dienstag, 26. Mai 2015

Zu Pfingsten in Hessen!

Eine kleine Delegation von 5 TTC´lern sowie 2 mitreisenden Elternteilen, machte sich am Samstag Vormittag auf den Weg nach Sandershausen (nahe Kassel) zum dort stattfindenden 38. internationalen Pfingstturnier.
Louis, Sophia und Carolin sollten dort gegen Gegner aus ganz Deutschland viel Erfahrung und Wettkampfhärte für die kommenden Ranglisten sammeln. Betreut wurden sie von Claudia und Johannes.Letzterer Griff allerdings auch ab und zu selber zum Schläger um sich durch Wettkämpfe gegen starke Gegner fit für die kommende Rangliste zu machen.
Nach der Ankunft am Samstag Nachmittag, stand eine Besichtigung der Halle, ein Stadtrundgang, das einchecken im Hotel, sowie ein Spieleabend auf dem Rahmenprogramm, bevor es zeitig ins Bett ging.


Denn am Sonntag wartete ein sehr langer Tag auf uns.
Nachdem wir bereits um 8 Uhr zum einspielen in der Halle waren, standen um 9 Uhr die weiblichen und männlichen Jugend-Konkurrenzen auf dem Plan. Sophia und Louis sammelten gegen die viel älteren Gegner reichlich Wettkampferfahrung und -härte. Sophia durfte sich sogar über einen Spielgewinn freuen.
Carolin war in der Mädchenkonkurrenz leider etwas unterfordert so das sie den Turniersieg ohne Satzverlust klar machte.
Am Nachmittag stand die D-Schülerinnenkonkurrenz (Jahrgang 06 und jünger) an.
Da Louis 2 Wochen zu alt für diesen Wettbewerb ist, ging nur Sophia an den Start.
Gegen die beste ihrer 4 Gegnerinnen musste sie gleich im 1. Spiel ran.
Einen 1:2 Satzrückstand drehte sie dank einer tollen Leistung zum 3:2 Sieg. Die anderen Gegnerinnen konnte Sophia alle deutlich in 3 Sätzen bezwingen.
Somit durfte sich unsere jüngste Wettkampfspielerin, über den Gewinn der D-Schülerinnen Konkurrenz freuen.
Etwas schwerer hatte es Carolin am Sonntag Abend bei den Damen.
Aufgrund ihrer vielen TTR-Punkte war sie im Turnier an 2 gesetzt, doch musste schon in der Gruppe gegen eine unbequeme Kontrahentin eine Niederlage hinnehmen.
Leider wurde sie dann in der 1. KO-Runde der an 1 gesetzten Spielerin zugelost, die für Caro zu diesem Zeitpunkt leider nicht zu knacken war.
Im Doppel konnte sich die Nr. 2 der 1. Mannschaft, an der Seite von der ehemaligen Prenzlauerin Katrin Konschake, bis ins Halbfinale vorkämpfen. Hier scheiterten die beiden erst im Entscheidungssatz an ihren starken Gegnerinnen. Währenddessen kämpfte Johannes in der Herren B-Klasse. In der Gruppe konnte er überraschend den 2. Platz belegen, ehe er dann in der 1. KO-Runde den kürzeren ziehen musste.
Nach 19 Stunden in der Halle konnten wir uns kurz vor 3 Uhr wieder ins Hotel begeben.
Lange Zeit zu regenerieren war für Johannes nicht. Denn für ihn stand am Montag früh um 9 schon der nächste Wettbewerb an. Die Herren C-Konkurrenz wartete auf ihn.
Nach dem 2. Platz in der Gruppe konnte er im KO-System die ersten 2 Runden gewinnen.
Im Viertelfinale stand er dann schon kurz vor dem Spielgewinn, doch eine 10:8 Führung im Entscheidungssatz konnte er leider nicht nutzen um das Spiel für sich zu entschieden. Somit durfte sich sein Gegner über das Halbfinalticket freuen.
Ein ähnliches Schicksal erlitt Louis. Im Wettbewerb der C-Schüler konnte er aufgrund einigen sehr starken Auftritten ins Viertelfinale einziehen. Doch hier scheiterte er trotz einer überzeugenden Leistung mit 2:3.
Etwas besser machte es Sophia bei den C-Schülerinnen.
Durch eine sehr starke Leistung im letzten Gruppenspiel, in dem sie einen 0:2 Rückstand noch zum 5-Satz-Sieg drehte, zog sie ins Viertelfinale ein. Dieses konnte sie deutlich gewinnen, bevor sie im Halbfinale leider genauso deutlich verlor.
Der 3. Platz bei den bis zu 3 Jahre älteren C-Schülerinnen, ist ein tolles Ergebnis für Sophia!

Nach der Siegerehrung machten wir 7 Finower uns auf den Rückweg in die wunderschöne Heimat.
Für Sophia und Louis war es ein tolles Turnier, in dem sie sehr viel Wettkampferfahrung gesammelt haben. Sophia konnte sogar 2 Pokale mit nach Hause bringen.
Für Carolin hatten wir uns etwas mehr Spiele und etwas stärkere Konkurrenten erhofft. Letztendlich kehrte sie aber trotzdem mit vielen positiven Erinnerungen aus den vergangenen 3 Tagen in ihre Heimatstadt Fürstenberg zurück.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen