Mittwoch, 3. Mai 2017

Die letzten Spiele der Saison und ein Deutscher Meister!

Auch vom vergangenen Wochenende gibt es einiges zu berichten. Es fanden zwar nur noch 4 Punktspiele mit TTC-Beteiligung statt, jedoch auch die Deutsche Meisterschaft der Senioren, bei der 2 TTC`ler am Start waren, so wie das internationale Pitt-Turnier im Odenwald, bei dem zwei Finower Nachwuchsspieler teilnahmen.

Wir starten wie fasst immer mit den Berichten von den Punktspielen.
Wer von Samstag Vormittag bis Sonntag Mittag an der Sporthalle Bahnhofsstraße vorbei gegangen ist, hat fast immer den kleinen runden weißen Ball klicken hören. Denn die letzten 4 Spiele der Saison fanden alle nacheinander in der Bahnhofsstraße statt.
Am Sonntag Vormittag startete die 5. Herrenmannschaft mit einem Heimspiel gegen die 3. Mannschaft aus Leegebruch.
Da Peter diesmal fehlte, sprang mal wieder Bruno ein.
War am Samstag im Einzel unbezwingbar:
Unser 79-Jähriger Manni Müller
Nach einem Fehlstart in den Doppeln, lief das Team erstmal einen Rückstand hinterher. Doch dieser konnte in der 1. Einzelrunde ausgeglichen werden. Denn Manni, Nils und Bruno erkämpften sich tolle Siege während nur Volker sein Einzel abgab. Genauso gut lief es in der 2. Einzelrunde. Hier siegten Manni, Volker und Nils während Bruno sein Einzel verlor. Mit einer 6:4 Führung im Rücken ging es nun in die letzten Einzel. Hier zeigte Nils ein starkes Match gegen die gegnerische Nummer 1 und gewann mit 3:1. Da auch der alte Kämpfer Manni seine letzten Kraftreserven am Nebentisch locker machen konnte und mit 3:1 gewann, war der 8:4 Sieg in Sack und Tüten.

Am Nachmittag war dann unsere 4. Mannschaft dran. Zu Gast waren die sympathischen Sportfreunde von Eggersdorf 2. Beide Teams boten uns 2 1/2 Stunden 1. Landesklasse TT vom allerfeinsten. Besonders die Nummer 1 der Gäste präsentierte sich in einer hervorragenden Form und steuerte 3 starke Punkte auf das Konto der Gäste bei. Zum Glück kam nur noch ein Punkt dazu. Denn in den meisten Spielen zeigten unsere Männer die stärkeren Nerven oder die bessere Leistung. So war der 8:4 Endstand auch verdient.
Wie schon in der Vorsaison beendet die 4. Mannschaft die Saison wieder auf Platz 2. Eine tolle Leistung!

Im Anschluss durfte dann die 2. Herrenmannschaft gegen Eggersdorf 1 ran.
Leider fehlten bei den Gästen die Reinstein-Brüder und als Ersatz kamen 2 Spieler aus der 5. Mannschaft von Eggersdorf mit.
Zwar mussten auch unsere Zwoote auf einige Stammspieler verzichten - Tom musste nach dem Einspielen leider vorsorglich passen - aber wir hatten guten Ersatz mit Vater und Sohn Pauli.
Hannes, Stephan, Bernd und Johannes füllten von Anfang an die Favoritenrolle aus, so das es nach 6 Spielen bereits 6:0 stand. Doch nun verlor leider Hannes gegen den clever agierenden Lange, während Johannes zu seinem Einzel gegen Sell aus gesundheitlichen Gründen gar nicht erst antrat.
Doch die 2 Punkte sollten die einzigen für die Gäste bleiben, denn die beiden Pauli´s gewannen ihre Spiele zum 8:2 Endstand.
Somit ist der 2. Mannschaft ein versöhnlicher Saisonabschluss gelungen.
Nachdem das Team zur Halbserie noch verlustpunktfrei an der Tabellenspitze stand, musste es aufgrund personellen Veränderungen in der Rückrunde einige Spiele abgeben. Letztendlich muss man sich mit Platz 4 zufrieden geben.

Am Sonntag Vormittag fand dann das Spiel der Spiele für unsere 1. Damenmannschaft statt. Nach der Hinrunde von vielen bereits abgeschrieben, spielten sich die Damen in der Rückrunde mit einer überragenden Bilanz von 10:8 Punkten auf den Relegationsplatz.
Doch dieser musste nun gegen Germania Schnelsen verteidigt werden. Als die Gäste dann ohne ihre starke Nr. 1 in unsere Halle kamen, war die Erleichterung und Zuversicht beim Damenquintett natürlich groß.
Man hatte sich zwar auch gegen die stärkste Schnelsener Mannschaft als Favorit gesehen, doch in so einem wichtigen Spiel jetzt nicht die stärkste Formation der Gegner vor sich zu haben ist natürlich auch nicht schlecht.
Nachdem bereits zur Begrüßung ca. 30 Zuschauer anwesend waren, füllte sich die Halle in den nächsten Minuten noch mehr so das es gegen 10.30 Uhr knapp 50 Zuschauer in der Halle waren. Dies war zwar nicht unser Saisonbestwert, doch festigt den 1. Platz in der Zuschauertabelle der Regionalliga.
Unter die Zuschauer gemischt hatte sich übrigens der TTVB-Landestrainer, den wir schon zum wiederholten Male als Gast bei unseren Heimspielen begrüßen durften, sowie erstmalig in dieser Saison der TTVB-Geschäftsführer Günter Nostitz, der zusammen mit seiner Frau die Gelegenheit nutze eine Tour durchs schöne Barnim zu machen. :)
Doch nun wieder zum sportlichen. Die Doppel verliefen relativ eng. Claudi und Caro M. lagen bereits 0:2 hinten doch drehten das Doppel noch recht souverän. Am anderen Tisch waren Isa und Caro G. mit 3:1 Sätzen erfolgreich.
In den Einzeln spielte dann Kiki für Claudia. Denn gegen Materialspieler, von denen es gleich auf gegnerischer Seite gab, zu spielen ist nicht Claudi´s Spezialität. In den ersten Einzeln tat sich Isa gegen die gut mit Material agierende Nummer 1 der Gäste schwer. Mehr als ein Satz war für unsere Abwehrspielerin nicht drin. Dafür quälte sich am Nebentisch Caro G. zu einem 3:1 Sieg.
Im unteren Paarkreuz machte Caro M. kurzen Prozess mit der Ersatzspielerin der Gäste, während Kiki nach großartigen Kampf 3:2 gegen die gute Nummer 3 von Schnelsen gewann.
Zwischenstand 5:1!
Nun waren wieder Caro G. und Isa dran. Caro gab im 1. Satz eine 9:3 Führung noch ab und fand im 2. Satz gar keine Mittel. Doch die 17-Jährige gab nicht auf und drehte durch tollen Kampfgeist das Spiel zum 3:2 Sieg. Auch Isa machte ein gutes Spiel und gewann mit 3:1.
Durch den 7. Punkt von Isa war uns der Klassenerhalt bereits sicher. Alle konnten einmal kräftig durchatmen und Caro M. nun befreit aufspielen. Und das tat sie auch. Ihr machte die Noppe der Gegnerin gar nichts aus und agierte Gnadenlos so das am Ende ein deutlicher 3:0 Sieg heraussprang, der den 8:1 Endstand bedeutete!
Die Freude war bei allen natürlich riesen groß.
Nachdem die Hinrunde mit 4:16 Punkten abgeschlossen wurde, gab es in der Rückrunde eine unglaubliche Leistungssteigerung zu bestaunen. 12:8 Punkte sind wirklich der Wahnsinn. Zum Ende der Saison steht das Team nun absolut verdient mit 16:24 Punkten auf dem Relegationsplatz. Durch Rückzüge von 2 Teams bedeutet dieser allerdings den sicheren Klassenerhalt!
Glückwunsch Mädels!

Glückwunsche können seit gestern auch nach Finowfurt gehen. Denn unser dort lebender Altmeister Siegfried Lemke hat mal wieder Medaillen von der Deutschen Seniorenmeisterschaft mit nach Hause gebracht.
In diesem Jahr haben nur Anka und Egon den weiten Weg zur Deutschen Meisterschaft nach Baden-Württemberg auf sich genommen.
Anka schied leider sowohl in der Gruppe als auch im Mixed- und Doppelwettbewerb zeitig aus. Doch alleine die Teilnahme war mit Sicherheit wieder ein schönes Erlebnis und die Reise wert.
Egon hatte wie gewohnt größere Erfolgsaussichten.
Im Mixed-Wettbewerb schied er recht knapp zusammen mit seiner Partnerin im Viertelfinale aus.
Im Doppel gewann er wie erwartet, zusammen mit seinem Partner Uwe Wienprecht, mit dem er letztes Jahr zusammen Weltmeister geworden ist, das Turnier. Einen Deutschen Meister Titel hatte Egon somit in der Tasche. Doch wer ihn kennt, weiß das er natürlich auch im Einzel sehr gerne ganz oben auf dem Podest stehen möchte. Leider meinte es die Auslosung nicht gut mit ihm. Denn er traf schon im Halbfinale auf seinen Doppelpartner und Dauerrivalen Uwe Wienprecht. Gegen ihn hatte er vor einigen Wochen erst das Finale bei der Norddeutschen Meisterschaft verloren. Diesmal kämpfte sich Egon bis in den 5. Satz, zog dort allerdings leider den kürzeren. Doch auch die Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft ist ein toller Erfolg.
Herzlichen Glückwunsch zur Gold- und Bronzemedaille Egon!

Einen weiten Weg nahm am vergangenen Wochenende auch Familie Bath auf sich. Denn die Tischtennisverrückte Familie ließ es sich nicht nehmen das tolle Pitt-Turnier im Odenwald zu besuchen.
In den letzten Jahren waren bereits öfters größere TTC-Delegationen dort zu Besuch, aber in diesem Jahr hat es aufgrund der angesetzten Punktspiele leider nicht für einen Ausflug mit dem gesamten Nachwuchs geklappt.
Doch Annelie und Louis vertraten unseren Verein dort sehr gut.
Für die 7-Jährige Annelie war es das erste offizielle Turnier.
Sie konnte bereits einige Spiele bei den D-Schülerinnen gewinnen und wurde dort letztendlich 4. im Einzel. Außerdem durfte sie sich noch über einen 2. Platz im Doppel sowie einen Ehrenpokal, den sie als jüngste Teilnehmerin bekommen hat, freuen.
Louis startete gleich in 3 Altersklassen. Bei den B-Schülern schied er knapp im Viertelfinale. Den Doppelwettbewerb konnte er zusammen mit seinem Partner gewinnen.
Bei den A-Schülern lief es im Einzel besser für Louis. Er zeigte tolle Leistungen und wurde letztendlich 3.
Für Annelie und Louis war es ein tolles Turnier bei dem beide mit starken Leistungen überzeugen konnten.
Weiter so! 😊


1 Kommentar:

  1. Freue mich schon auf die C-Mädchenmannschaftsmeisterschaft,vielleicht ist ja auch die kleine Bath dabei.Mia (2008) und Kira (2009) haben auch gut trainiert, hatten aber leider keine Wettkämpfe und Vergleiche? Glückw. an Siegfried -bei mir war mehr als der 15. Platz AK75 drin

    AntwortenLöschen