Dienstag, 7. November 2017

Horrorfilm mit Happy End

Ein Horrorfilm mit Happy End? Gibt es sowas?
Beim TTC Finow auf jeden Fall. Denn wie das Wochenende begann war echt zum gruseln.
Erst verlor unsere 5. Herren am Freitag das Spitzenspiel der 2. Landesklasse gegen Bötzow und dann startete auch der Samstag mit einer 5:9 Niederlage unserer 1. Herren gegen Cottbus.
Hoffnung auf eine Erfolgsmeldung machte sich im TTC-Whatsappchat breit, als von der 2. Herrenmannschaft ein 7:2 Zwischenstand aus Luckenwalde vermeldet wurde.
Doch während die 1. Damen eine unerklärliche 1:8 Niederlagen gegen den Abstiegskonkurrenten Niendorf vermeldete und die 4. Mannschaft vom unglücklichen 7:7 in Eggersdorf berichtete, schwammen unserer 2. Herrenmannschaft in Luckenwalde die Felle davon.
Fast zeitgleich verlor die 2. Damenmannschaft sehr unglücklich 6:8 gegen Düppel und die 2. Mannschaft beendete das Spiel mit 8:8.
Der Tag lief für unsere Teams also durchweg enttäuschend.
Umso schöner war dann am Sonntag die Erfolgsmeldung von unserer 1. Damenmannschaft aus Schnelsen! Endlich der erste Saisonsieg! Ein tolles Happy End eines gruseligen Wochenendes.
Doch nun kommen wir zu den einzelnen Spielberichten:

5. Herren - TT-Freunde Bötzow I 4:8
Es war DAS Spiel der Hinrunde für unsere 5. Mannschaft. Bisher wurden alle Spiele von unserer 5. Herren und den TT-Freunden Bötzow ziemlich überlegen gewonnen. Deshalb ist und war klar die Spiele gegeneinander entscheiden wohl über die Meisterschaft.
Fast in Bestbesetzung fuhr unser Team dann am Freitag Abend zu den TT-Freunden.
Doch der Start ging leider an die Gäste. Denn beide Doppel wurden ziemlich deutlich verloren.
Leider lief es auch in den ersten Einzeln nicht besser. Denn sowohl Rico als auch Bernd verloren gegen das obere Paarkreuz der Gäste.
Unten kamen dann von Marcus und Stephan immerhin 3 Punkte, was letztendlich aber nicht reichte.
Das Endergebnis lautete nach 2 1/2 Stunden 4:8.
Als Grund für die Niederlage wurde besonders die Umstellung auf Zelluloidbälle ausgemacht.
Da wir seit Juli mit Plastik trainieren, ist es mit Sicherheit nicht einfach sich in den meisten Auswärtsspielen wieder mit Zelluloid klar zu kommen. Aber dafür hat unsere 5. Mannschaft in der Rückrunde dann halt den Heimvorteil.

1. Herren - Cottbuser TT-Team 5:9
Zur ungewohnten Heimspielzeit, nämlich am Samstag um 10 Uhr, empfing unsere 1. Herren den überraschenden Tabellenführer der Verbandsoberliga, das Cottbuser TT-Team.
Während die Gäste in Bestbesetzung antraten, wurde unser Team erneut von Tobias verstärkt.
Stärkster Mann des Tages mit 2,5 Punkten: Erik Kirsten 
Leider musste unser Team zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Rückstand aus den Doppeln in die Einzel gehen.
In der ersten Einzelrunde konnte dann nur das mittlere Paarkreuz punkten, so dass unser Sixtett bereits mit 3:6 in Rückstand lag. Philipp konnte gegen Schicke mal wieder sein gefährliches Offensivspiel durchbringen und auch Erik steuerte noch einen Punkt für unser Team dazu. Leider waren es die letzten 2 Punkte für uns, so dass das Spiel mit 9:5 an die Gäste aus Cottbus ging.
Am kommenden Sonntag wird die Aufgabe beim Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin leider nicht leichter. Aber an einem guten Tag können unsere Männer vielleicht eine Überraschung schaffen.


4. Herren - SG Blau-Weiß Eggersdorf 7:7
In der diesjährigen sehr ausgeglichenen 1. Landesklasse ist jedes Spiel ein echter Prüfstein für unsere 4. Mannschaft. So natürlich auch das Auswärtsspiel bei den Landesligaabsteigern aus Eggersdorf.
Leider wurden wie bereits in den 2 Spielen über die weiter oben berichtet wurden, auch hier zwei Doppel verloren. Warum zahlt sich das ständige Doppeltraining unserer Herren nicht aus?
In den Einzeln präsentierte sich das Team dafür umso stärker. Denn nach 2 Einzelrunden führte unser Quartett plötzlich mit 6:4. Somit sollten die Überkreuzvergleiche für die Spielentscheidung sorgen. Doch hier lief auf beiden Seiten einiges kurios.
Unser Spitzenspieler Tommy verlor überraschend gegen die Nummer 3 der Gegner, doch dafür
bewies Sven seine alte Klasse und schlug die gegnerische Nummer 2. Doch im letzten entscheidenden Einzel gewann überraschend die Nummer 4 der Gastgeber, Abwehrspieler Justin, mit 3:0 gegen unseren heute noch ungeschlagenen Kiesel.
Nach dem kuriosen Ende stand ein 7:7 auf der Ergebnisanzeige. Da die Gastgeber von den Sätzen klar besser waren, war es wohl noch ein recht glücklicher Punktgewinn für unsere 4.
Mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen, steht das Team momentan im Mittelfeld der Tabelle.

2. Herren - SG Einheit Luckenwalde 8:8
Was für ein Spiel unserer 2. Herren! Als nicht dabeigewesener lässt es sich natürlich lange nicht so gut darüber berichten wie für einen Augenzeugen. Deshalb danke an Benny für den folgenden Bericht:
Ein Unentschieden, das sich wie eine Niederlage anfühlt - so lautete das Resümee kurz nach Ende unseres Auswärtsspiels bei den TT-Freunden aus Luckenwalde. Eine zwischenzeitliche 7:2-Führung konnten wir nicht in einen Sieg verwandeln. Dennoch geht das Ergebnis so in Ordnung, da die Gastgeber trotz großem Rückstand nie aufgaben und im zweiten Teil der Begegnung ihre Leistung noch einmal deutlich steigern konnten.
Zu Beginn das gewohnte Bild: Während Johann/Rico sowie Egon/Thilo in ihren Doppeln mehr oder weniger souverän siegten, vergaben Tobi und ich gegen das gegnerische 1er-Doppel erneut mehrere Führungen, um in der Verlängerung des Entscheidungssatzes das Spiel doch noch zu verlieren -einfach zu gutmütig, wie Egon uns noch mehrmals am Abend erinnerte. ;)
Alle 8 Mannschaftsmitglieder der 2. Herren waren beim Auswärtsspiel in
Luckenwalde dabei. :) 
In der ersten Einzelrunde verliefen dann fast alle Spiele relativ deutlich zu unseren Gunsten. Nur Johann musste über die volle Distanz gehen, gewann den fünften Satz dann aber zu Drei und Egon gratulierte der gegnerischen Nummer 4 zu einer guten Leistung und zum Sieg. Der Zwischenstand lautete also 7:2. Doch dann drehte sich das Blatt und genauso deutlich wie wir die erste Einzelrunde für uns verbuchen konnten, gewannen nun die Luckenwalder die folgenden Spiele. Nur Captain Thilo durchbrach glückerweise diese Serie, konnte auch sein zweites Einzel souverän gewinnen und sicherte uns zumindest den achten Punkt zum vorzeitigen Unentschieden. Im Entscheidungsdoppel konnten dann die Luckenwalder in den entscheidenden Phasen spektakulär punkten und sich die Begegnung mit 3:1 sichern. Nach über dreieinhalb Stunden Spielzeit lautete das Endergebnis somit 8:8.

Beim anschließenden Abendessen, das nach unerfreulich langer Wartezeit überraschend köstlich schmeckte, war dann die Freude über den Auswärtspunkt größer als die Trauer um die vergebene Chance zum Sieg. Immerhin stehen wir nun mit einer 7:5-Bilanz voll im Soll und dürfen nicht vergessen, dass wir als Aufsteiger neu in der höchsten Liga des TTVB antreten. Ein großer Dank gilt unseren Teammitgliedern Thoralf und Thomas, die zwar am Samstag nicht zum Einsatz kamen, aber dennoch die lange Auswärtsfahrt mit uns antraten und uns jederzeit tatkräftig unterstützten. Weiter geht es schon am nächsten Wochenende mit einer schweren Aufgabe beim Hohen Neuendorfer SV.

2. Damen - TTC Düppel 6:8
Der erste Mal in dieser Saison konnte unsere 2. Damenmannschaft in Bestbesetzung spielen. Denn Spitzenspielerin und Mannschaftsführerin Annie war anlässlich ihres Geburtstages zu Besuch in der schönen Heimat. Am Freitag kam sie aus Norwegen angeflogen und hielt noch am gleichen Tag zum ersten Mal seit August den Schläger in der Hand.
Somit ging es am Samstag also nicht komplett unvorbereitet ins wichtige Oberligaspiel gegen den TTC Düppel.
Im Doppel konnten Annie und Alina (die erstmals zusammen spielten) deutlich mit 3:0 gewinnen.
Genauso deutlich verloren jedoch auch Anka und Katrin.
In die Einzel legte unser Damenquartett jedoch einen Fehlstart hin. Alle 4 Einzel in der 1. Einzelrunde gingen nämlich an die Berlinerinnen.
Nach der 2. Niederlage von Annie stand es dann schon 1:6. Doch unser Team startete nun eine furiose Aufholjagd. Die nächsten 3 Einzel konnten nämlich alle gewonnen werden. Besonders spektakulär war das Spiel zwischen Katrin und Maike Hartfiel das unsere Nummer 3 unter tosenden Beifall in der Verlängerung des 5. Satzes gewann. Auch gegen die Spitzenspielerin der Gäste spielte Katrin groß auf. Leider musste sie diesmal im 5. Satz, trotz einer Wahnsinns Leistung, den kürzeren ziehen.
Da Annie und Alina jedoch ihre Spiele gewannen unser Team auf 6:7 herangekommen. Anka spielte das entscheidende Match in ihrer gewohnt ruhigen aber erfolgreichen Spielweise. Leider konnte sie ihre 2:1 Führung nicht nach Hause bringen. Mit 11:9 im Entscheidungssatz entschied die ehemalige Brandenburgerin Saskia Pfänder das Spiel für sich und sicherte somit ihrem Team den 8:6 Auswärtssieg.
Trotzdem haben sich unsere Damen toll und teuer verkauft.
Der Kampf gegen den Abstieg geht für die 2. Damenmannschaft in 2 Wochen beim SC Siemensstadt weiter.

1. Damen - Niendorfer TSV 1:8
Auch wenn Spitzenspielerin Carolin G. nicht dabei sein konnte, sollten gegen die Aufsteiger vom Niendorfer TSV eigentlich die ersten Punkte der Regionalligasaison her.
Doch 1. läuft es anders und 2. als man denkt.
Mit einer sehr unerwarteten 1:8 Niederlage im Gepäck ging es für unser Team am Samstag Richtung Hotel.
Mannschaftsführerin Claudia schrieb folgendes zum Spiel:
"Ich fasse mich ganz kurz, denn das war heut nur Murks. Insgesamt ein 1:8, das war nicht so gedacht."

1. Damen - SG Germania Schnelsen 8:3
Im 2. Spiel des Wochenendes wurden endlich die ersten Punkte der Saison für unsere 1. Damenmannschaft erkämpft. :)
Carolin M. berichtet wie folgt vom Spiel:
Konnte nach der Materialumstellung im Sommer ihr 1. Einzel
in der Regionalliga gewinnen: Isabell Puskas
Am Sonntagmorgen sollte es besser laufen. Da wir alle abergläubisch sind, haben wir versucht, alles anders zu machen als am Tag zuvor - Doppelaufstellung getauscht, anderes Handtuch benutzt...usw. Da Claudi Verschiebungshalsschmerzen hatte (wenn ihr euch fragt, was das sein soll...wir haben selbst keine Ahnung) und auch ungern gegen Schnelsen spielt, hat sie ausgesetzt.  Unser Konzept sollte aufgehen. Nach den Doppeln und der 1. Runde im oberen Paarkreuz stand es noch ausgeglichen. 2:2. Doch das untere Paarkreuz (Kiki&Caro M.) ließ nichts anbrennen und gewann ihre Spiele. Lediglich Caro hat in der 2. Runde gegen die sehr sicher agierende 1 verloren. Im anschließenden Überkreuzvergleich hat sie jedoch den Sack zugemacht und den verdienten Siegpunkt zum 8:3 beigesteuert. Dieser Sieg war dringend notwendig, um überhaupt noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben.

Das war also das im Titel erwähnte Happy End des ansonsten für den TTC ziemlich schlecht verlaufenden Wochenendes.
Das kommende Wochenende wird hoffentlich erfolgreicher! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen