Sonntag, 11. Februar 2018

1. Damen und 3. Herren mit wichtigen Siegen im Kampf um den Klassenerhalt!

In der Ferienwoche hatten die meisten unserer Teams spielfrei. Doch das ein oder andere Team musste, bzw. durfte, dann doch an die Tische.
Und das insgesamt gesehen auch sehr erfolgreich!

1. Damen - Hannover 96 II 8:6
Gleich 2 Spiele hatte unsere 1. Damenmannschaft am vergangenen Wochenende.
Am Samstag stand das Duell gegen die Tabellennachbarn aus Hannover an. Die Gäste waren nicht in Bestbesetzung angereist, doch auch unser Team konnte nicht in Bestbesetzung antreten, da Caro G. krankheitsbedingt fehlte.
Nach einer Punkteteilung in den Doppeln, verliefen auch die Einzel sehr ausgeglichen. Bei den Gästen ragte die ehemalige Jugendnationalspielerin Jule Wirlmann mit enorm starken Leistungen heraus. Alleine sie machte schon 3 Punkte für ihr Team. Doch unser Team zeichnete sich mal wieder über die Ausgeglichenheit aus. So konnten besonders im unteren Paarkreuz mal wieder kräftig Punkte gesammelt werden. Trotzdem stand es nach 2 Stunden 6:5 für die Gäste. Doch in den letzten 3 Einzeln lief es in ausgeglichenen Spielen am Ende richtig gut für Claudi, Kiki und Isa. Von über 30 Zuschauern unterstützt, gewannen alle drei mit 3:1 und drehten den 5:6 Zwischenstand zu einem 8:6 Sieg!
Klasse Leistung Mädels!

1. Damen - VfL Tegel 0:8
Die neuen Tabellennachbarn aus Tegel, nahmen unsere Damen am Sonntag leider richtig ernst und traten in ihrer fast stärksten Aufstellung an, was bisher nur sehr selten geschah.
Gegen diese starke Formation des gastgebenden VfL Tegel war unser Quartett nicht gewappnet.
So gewannen die Berlinerinnen am Ende deutlich aber auch verdient mit 8:0.
Aufgrund des wichtigen Sieges am Samstag hat unsere Mannschaft nun trotzdem erstmal einen kleinen Vorsprung vor den Abstiegsplätzen. :)

2. Damen - ttc eastside berlin II 2:8
Mit großen Personalproblemen reiste unsere 2. Damenmannschaft zum Spitzenreiter der Oberliga.
Ohne die immer noch in Norwegen weilende Annie, die bei der 1. Damen gebrauchten Isa und der kranken Alina musste unser erfahrenes Damentrio, Anka, Katrin und Gabi, erstmals auf Ersatz zurück greifen. Die frischgebackene Bronzemedaillengewinnerin bei den Norddeutschen Meisterschaften, Michelle, durfte somit erstmals in der Oberliga aushelfen. Und sie machte ihre Sache, wie die Damen später berichteten, ganz gut. So richtig gut waren Anka und Gabi die jeweils ein Einzel gewinnen konnten.
Am Ende fuhren die Damen trotz einer 2:8 Niederlage mit erhobenen Hauptes wieder nach Haus. :)

3. Herren - Motor Hennigsdorf II 8:1
Zum wichtigen Spiel gegen Motor Hennigsdorf II konnte unsere 3. Mannschaft leider nicht in Bestbesetzung antreten. Denn Spitzenspieler Louis meldete sich am Freitag leider krank. Dafür konnte die Nr. 2 des Teams, Tom, nach 7-Wöchiger TT-Abstinenz in der Vorwoche wieder trainieren und auch Jojo kam rechtzeitig aus dem Urlaub zurück.
Bei den Gästen fehlte die starke Nummer 2, so das auch sie leicht gehandicapt waren.
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Unsere jungen Wilden präsentierten sich durch die Bank weg richtig stark und gaben keinen Punkt ab. Nur der erfahrene Mannschaftsführer präsentierte sich in keiner guten Verfassung (trotz, oder gerade wegen, 4 mal Training in der Vorwoche :P ) und gab ein Einzel ab. Letztendlich stand ein deutlicher 8:1 Heimsieg auf der Anzeigetafel.
Für unser Team ein enorm wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt. Der Vorsprung auf die bedrohlichen Abstiegsränge ist nun wieder ein wenig angewachsen, so das man in die nächsten schweren Spiele ohne Druck gehen kann. :)

4. Herren - Motor Hennigsdorf III 8:3
Ersatzgeschwächt ging es für unsere 4. Mannschaft am Sonntagmorgen zum Auswärtsspiel nach Hennigsdorf. Gegen die Tabellenletzten gab sich unser Quartett keine Blöße. Sogar Bruno gewann ein Einzel! Im Spiel sah es beim Zwischenstand von 2:3 zwar mal kurz bedrohlich aus, doch am Ende siegten die Vierte deutlich mit 8:3! Weiter so Männer!

5. Herren beim Bereichsentscheid der Pokalmeisterschaften
Da unsere 5. Herren in dieser Saison in der 2. Landesklasse nur selten wirklich gefordert ist, entschied sich das Team an den TTVB-Mannschaftspokalmeisterschaften teilnzunehmen. In der B-Klasse, in der nur Teams der 1. und 2. Landesklasse starten dürfen, gab es 4 Meldungen aus dem Landesbereich Ost. Somit ging es in Fürstenwalde gegen Werneuchen, Lindenberg und Fürstenwalde um den Einzug in die Endrunde, die am 07.04.2018 in Kienbaum stattfindet.
Mit einem 4:2 Sieg gegen Werneuchen starteten Hannes, Marcus, Stephan und Bernd gut ins Turnier. Es folgte ein 4:0 Sieg über Fürstenwalde ehe im letzten Spiel etwas überraschend ein 2:4 gegen Lindenberg heraus sprang. Doch der 2. Platz, den unser Team eingenommen hat, reicht für die Qualifikation zur Endrunde, in der die 4 besten Teams aus Brandenburg gegeneinander antreten. :)

7. Herren - ESV Angermünde II 5:4
Im Pokal ist alles möglich! So ist eine alte (Fußball)Weisheit.
Im Achtelfinalspiel des Barnimpokals gegen die Sportfreunde der 2. Mannschaft vom ESV Angermünde ging unser Trio eigentlich sogar als leichter Favorit ins Spiel. Doch den Ton gaben Anfangs die Gastgeber an. Denn die ersten 4 Spiele gingen komplett an die Angermünder. Wenn man bedenkt das im Barnimpokal der 5. Punkt, gleichzeitig der Siegpunkt ist, war das Spiel also schon so gut wie verloren. Doch Bruno, Martin und René gaben nicht auf und kämpften sich Punkt für Punkt ran. Plötzlich gingen die knappen Spiele und Sätze alle an Finow und am Ende jubelten unsere Männer tatsächlich über einen nicht mehr für möglich gehaltenen 5:4 Sieg!
Die 7. Herren steht somit im Viertelfinale! Glückwunsch Männer!

Anfänger - JSV Schwedt 6:12
Da Anfänger im Tischtennis nur selten Wettkämpfe zum vergleichen mit anderen Spielern haben, gab es eine Anfrage vom JSV Schwedt ob wir zu einem Freundschaftsspiel zwischen zweier Teams von Anfängern bereit wären. Natürlich sagten wir sofort zu und so kam es am Mittwoch zum ersten Mannschaftsspiel für Pia, Emely, Max und Richard.
Die Spiele verliefen meist sehr ausgeglichen und das Endergebnis täuscht ein wenig über die tatsächlich gezeigten Leistungen hinweg. Die Schwedter durften sich über einen 12:6 Sieg freuen. Doch die Revanche wird es auf jeden Fall in wenigen Monaten geben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen