Montag, 26. Februar 2018

Tolle Ergebnisse am Wochenende!

Auch wenn längst nicht alle Mannschaften siegten, kann man von einem erfolgreichen Wochenende sprechen. Denn selbst die Teams die verloren haben, verkauften sich teuer und zum Teil sogar besser als gedacht gegen richtig starke Mannschaften. Wichtige Siege in schweren Spielen holten u.a. die 2. und 4. Mannschaft und einen tollen Punkt gewann unsere 1. Herren in Charlottenburg.
Einzelne Berichte zu jedem Spiel könnt ihr in den folgenden Zeilen lesen.

1. Damen - SG Marßel Bremen 5:8
1. Damen - SC Poppenbüttel 1:8
Ein schönes Wochenende in den Hansestädten Bremen und Hamburg verbrachte unsere 1. Damen.
In beide Spiele ging das Quintett als krasse Außenseiter und so war jeder Einzelsieg schon ein Erfolg.
Unsere Damen beim gemütlichen Abendessen am Samstag Abend.
Überraschend stark präsentierten sich die Damen am Samstag beim Tabellenzweiten SG Marßel Bremen. Gegen die Gastgeberinnen gab es nur eine sehr enge 5:8 Niederlage. Besonders stark präsentierten sich in diesem Spiel die Nachwuchsspielerinnen Carolin, Chiara und Isabell.
Am Sonntag folgte dann eine deutliche 1:8 Niederlage beim SC Poppenbüttel.
Nach wie vor stehen unsere besten Damen auf dem 7. Platz der Regionalliga, der den Klassenerhalt bedeutet. Die nächsten Spiele stehen am 18.03. auf dem Programm. Dann kommt der Tabellenführer Füchse Berlin sowie die Tabellenvorletzten des Niendorfer TSV nach Eberswalde. Gegen die Niendorferinnen sollte ein Sieg her um die Mission Klassenerhalt nicht zu gefährden.

1. Herren - SC Charlottenburg 8:8
So sah das professionelle Warm-UP unserer
1. Herrenmannschaft aus. :) 
Nach dem überzeugenden Erfolg über Südring Berlin in der letzten Woche, fuhr unsere 1. Herrenmannschaft selbstbewusst zum schweren Auswärtsspiel beim SCC Berlin.
Da auch der wieder genesene André mit an Board war, lief diesmal die Stammmannschaft auf.
Leider musste das Doppel 1 Holm/Philipp, die 1. Saisonniederlage hinnehmen. Da auch das Doppel 2 verlor, war der Sieg von Erik und André an Doppel 3 sehr wichtig, um nicht gleich einen großen Rückstand hinterher zu rennen.
Im oberen Paarkreuz konnte Holm an seine tollen Leistungen der Vorwoche leider nicht anknüpfen und verlor beide Einzel. Umso stärker präsentierte sich Phillip der beide Einzel deutlich gewinnen konnte. Hut ab! In der Mitte zeigte Berni an alter Wirkungsstätte tolle Leistungen und gewann beide Spiele. Erik steuerte immerhin einen wichtigen Punkt zum Endergebnis bei.
Tobi agierte im unteren Paarkreuz recht unglücklich und verlor beide Einzel im 5. Satz. Richtig stark war André, der seine guten Trainingsleistungen der Vorwoche bestätigte und beide Einzel gewann. Mit einer 8:7 Führung ging es ins Entscheidungsdoppel. Leider konnten Philipp und Holm auch dieses Doppel nicht für sich entscheiden und verloren 1:3. Das Spiel endete also 8:8.
Auch wenn der Sieg zum greifen nah war, ist das Team froh immerhin einen Punkt gegen den Abstieg aus Charlottenburg mitgebracht zu haben.

2. Herren - Cottbuser TT-Team II 9:6
Benny hat mal wieder einige unterhaltsame Zeilen zum Spiel der 2. Mannschaft verfasst:
Mit etwas gemischten Gefühlen machten wir uns am. Samstagvormittag auf die lange Auswärtsreise in die Lausitz. Zwar konnten wir im Vorjahr das Hinspiel gegen die Verbandsoberliga-Reserve des Cottbuser TT-Teams gewinnen, doch für das Rückspiel stand uns leider erneut nicht der gesamte Spieler-Pool zur Verfügung. Trotzdem nahmen Johann, Egon, meine Wenigkeit, Thoralf, Johannes und Thomas uns vor, einen echten Abstiegskampf-Fight abzuliefern und mit ein bisschen Glück etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.
Die von Thoralf empfohlene Doppelaufstellung ging eingangs gut auf, obwohl Cottbus nicht so agierte, wie das von unserem Aufstellungsexperten erwartet wurde. Egon und mir standen Bohg/Karpinski gegenüber, die wir überraschend deutlich mit 3:0 bezwingen konnten. Johann und Thomas mussten gegen die Cottbuser Paarung Schulze/Kochan an den Tisch. Es entwickelte sich ein enges und hochdramatisches Spiel mit einigen langen Rallyes. Nachdem Johann und Thomas einen zwischenzeitlichen 1:2-Satzrückstand gedreht hatten, konnten sie sich im entscheidenden Durchgang zwei Matchbälle erspielen, diese aber leider nicht nutzen. So gewannen die Cottbuser das Spiel im fünften Satz mit 12:10. An Doppel 3 brauchten Thoralf und Johannes gegen Komolka/Balko einen halben ersten Satz, um die eigenen Vorhand-Topspins zu justieren. Nachdem sie diesen Satz jedoch für sich entschieden hatten, gewannen sie auch das gesamte Spiel souverän mit 3:0.
Eine 2:1-Führung ist immer eine gute Basis. Im Vorfeld wurde eigentlich vereinbart, dass im oberen und unteren Paarkreuz dann jeweils alles gewonnen werden sollte. Thoralf und ich wollten vor allem von der Bande aus unterstützen. Dieser Plan ging nicht ganz auf. Im oberen Paarkreuz war Sportsfreund Bohg an diesem Tag zu stark für Johann und Egon (jeweils 1:3). Johann und Schulze lieferten sich ein packendes Duell. Immer wieder wog die Führung hin und her und folglich musste der fünfte Satz die Entscheidung bringen. In diesem lag Johann schnell zurück, zeigte aber eine klasse kämpferische Leistung, wehrte einige Matchbälle ab, um am Ende mit 15:13 zu gewinnen - für mich der am diesen Tag wichtigste Punkt des Spiels. Schulze erholte sich aber von dieser Niederlage gut und zeigte gegen Egon in der zweiten Einzelrunde eine starke Leistung. So hatte unser Altmeister beim 0:3 leider auch keine wirkliche Chance.
In der Mitte zeigte sich ein ähnliches Bild. Der Cottbuser Karpinski spielte gegen Thoralf (0:3) und mich (1:3) gut auf und wir mussten ihm jeweils verdient zum Sieg gratulieren. Im ersten Einzel gegen Kochan stand ich mir eingangs selber im Weg. Viele leichte Rückhand-Fehler bedeuteten einen schnellen 0:2-Rückstand. Johann brachte mich dann beim Coaching aber wieder auf die richtige Spur und ich konnte das Spiel noch mit 3:2 für uns verbuchen. Anders als sein Doppelpartner erholte sich Kochan von dieser Niederlage jedoch nicht so gut. Das lag aber auch daran, dass Thoralf seine gute Form im zweiten Einzel bestätigte. Mit gewohnt interessanten Technikvarianten brachte er Kochan teilweise zur Verzweiflung und siegte am Ende souverän mit 3:0. Das veranlasste Thoralf dazu, seine zukünftige Position mindestens im mittleren Paarkreuz der Verbandsliga zu sehen - wir alle sind gespannt und freuen uns auf ähnliche Leistungen wie in den letzten beiden Wochen.
Unsere an diesem Tag größten Trümpfe warteten aber im hinteren Paarkreuz auf. Johannes machte deutlich, dass er immer wieder gerne an seine alte Wirkungsstätte zurückkehrt. Ob dies so auch auf Gegenliebe stößt, sei an dieser Stelle einmal dahin gestellt. Jedenfalls ließ Johannes weder Komolka noch Balko eine Chance. Beide Einzel endeten mit 3:0. Auch Thomas zeigte gegen seine unangenehm spielendenden Gegenüber starke Leistungen. Thomas überzeugte aber nicht nur mit seiner gefürchteten Rückhand, sondern auch mit einem interessanten Repertoire an psychologischen Maßnahmen zwischen den Ballwechseln. So geht Abstiegskampf! Ob die gewählten Mittel aber immer regelkonform waren, sollte bei der nächsten TTVB-Schiedsrichterzusammenkunft einmal besprochen werden. Pflichtbewusst und vorausschauend entschuldigte sich unser ausgebildeter nationaler Schiedsrichter mehrmals bei den Cottbusern. Am Ende gewann aber auch Thomas seine beiden Einzel und so siegten wir insgesamt tatsächlich mit 9:6. Starke Leistung, Karpaten! 
Gemütliches Abendessen unserer 2. Herrenmannschaft beim Chinesen in Finow.
Der so wichtige Auswärtssieg (und die HSV-Niederlage) wurde/n anschließend im Auto mit Bremer Plörre und später mit einer großen Ladung gebackener Ente im heimischen Finow gebührend gefeiert. Mit einer Bilanz von nun 13:11 Punkten haben wir das rettende Ufer für den Klassenerhalt noch nicht ganz erreicht. Wir sind jedoch guten Mutes diesen in den nächsten Wochen klarmachen zu können - vielleicht schon in der nächsten Woche, wenn es am Sonntag zu unchristlichen Zeiten nach Geltow und Potsdam geht.


3. Herren - Motor Hennigsdorf 6:8
Unser Schülerquartett das erste Mal gemeinsam als Herrenteam aktiv. 
Da Mannschaftsführer Johannes am Samstag die 2. Herrenmannschaft tatkräftig unterstütze, gingen erstmals die 4 Nachwuchsspieler der 3. Herrenmannschaft alleine auf Punktejagd. Das jüngste TTC-Herrenteam aller Zeiten (Im Durchschnitt 12,75 Jahre alt) startete hervorragend ins Spiel gegen Motor Hennigsdorf. Denn die Doppel Tom/Nils und Louis/Jojo gewannen jeweils ihre Spiele.
Da Louis nach 3-wöchiger krankheitsbedingter TT-Pause noch nicht im vollem Besitz seiner Kräfte war, schenkte er sein 1. Einzel ab. Tom war leider in 3 knappen Sätzen gegen Reepschläger unterlegen. Im unteren Paarkreuz überraschten Nils und Jojo mit zwei Siegen! Zwischenstand 4:2!
Louis merkte man im 2. Einzel seinen Trainingsrückstand an und somit verlor er mit 0.3. Tom hielt gut mit Ivo Schmidt mit, verlor aber letztendlich zu  9 im 5. Satz.
Anschließend verlor leider Nils mit 0:3 gegen Schwiete, ehe Jojo mit seinem 2. Einzelsieg zum 5:5 ausgleichen konnte.
Einen überraschenden Sieg landete nun Nils gegen Reepschläger, womit er sein Team mit 6:5 in Führung brachte. Leider konnten Louis, Tom und Jojo ihr letztes Einzel jeweils nicht gewinnen, was einen 6:8 Entstand bedeutete. Trotzdem haben sich die Jungs großartig geschlagen.
Diese Leistung, besonders von Nils und Jojo, lässt auf Punktgewinne in den nächsten Spielen hoffen.

4. Herren - TTC Rotation Leegebruch II 8:6
Eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigte unsere 4. Herrenmannschaft am Samstagnachmittag gegen die 2. Vertretung vom TTC Rotation Leegebruch. Die ersatzgeschwächten Gäste boten unserem Quartett einen harten Kampf. Lange Zeit deutete vieles auf ein Unentschieden hin. Doch im letzten Einzel behielt Rico gegen den starken Sportfreund Ruge die Nerven und gewann 3:2.
Dies war der Siegpunkt zum 8:6 für unsere 4. Mannschaft! Damit rutscht unsere 3. Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz der 1. Landesklasse. Tolle Leistung Männer!

5. Herren - Motor Eberswalde II 8:2
Keine Blöße geben wollten sich unsere Männer der 5. Mannschaft im Stadtderby gegen den SV Motor II.
Hannes wehrte souverän die Angriffe der Eberswalder ab und
war mit 2,5 Punkten maßgeblich am Sieg beteiligt.
Bernd, Hannes, Stephan und Roland zeigten dann auch tatsächlich das sie das bessere Team sind. Lediglich 2 Punkte konnten die Eberswalder unseren Sportfreunden abnehmen. Einen dritten Punktverlust konnte Stephan in einem kuriosen Spiel gegen Templin verhindern. Er verlor gegen ihn die ersten 2 Sätze deutlich und lag auch im 3. Satz schon hoch hinten, ehe er durch spektakuläre Punktgewinne, die zum Teil eher aus Frust als aus tatsächlichen Absichten den Punkt zu machen bestanden, das Spiel tatsächlich noch drehte. So kennen wir unseren Stephan. Somit blieb sein Schläger diesmal wenigstens Heil. ;) 
Durch den 8:2 Sieg bestätigte das Team den 2. Tabellenplatz.

6. Herren - TT-Freunde Bötzow II 8:3
Der Manni kann es immer noch! Wahnsinn was unser alter Haudegen, der in einen Monat 80 Jahre alt wird, immer noch auf den Tisch zurück bringt. Gegen die 2. Mannschaft der TT-Freunde Bötzow gewann er sowohl das Doppel zusammen mit Volker, als auch die beiden Einzel jeweils im 5. Satz und wurde somit zum Matchwinner! Aber auch die anderen drei, Volker, Bruno und Peter, punkteten fleißig und verloren jeweils nur ein Einzel. Das umkämpfte Spiel, in dem 8 der 11 Einzel erst im Entscheidungssatz entschieden wurden, endete mit 8:3 für unsere 6. Herren! Starke Leistung Männer!

1. Schüler - Ludwigsfelder TTC 10:6
1. Schüler - WSG Königs Wusterhausen 10:6
2 tolle Auswärtssiege brachte unser 1. Schülerteam aus der Fremde mit. Nach einem 10:6 Sieg am Sonntagvormittag in Ludwigsfelde, erspielten sich Matti, Nils, Jojo und Malte das gleiche Ergebnis auch in Königs Wusterhausen.
Besonders stark präsentierte sich Matti, der alle Einzel des Tages gewinnen konnte und dabei sogar den amtierenden A-Schüler Landesmeister Fabian Gehrke schlug.
Nach den zwei Siegen steht das Team weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz der Verbandsliga Jugend.


2. Schüler - Hohen Neuendorfer SV 5:10
Ohne die erkrankten Max und Michelle musste unsere 2. Schülermannschaft zum schweren Auswärtsspiel nach Hohen Neuendorf reisen. Gegen die Tabellenführer der Verbandsliga konnte Jojo zwar sein Doppel zusammen mit Malte und alle drei Einzel gewinnen, aber der Rest hatte es sehr schwer. Sophia spielte toll und machte immerhin ein Punkt. Ein weiteres Einzel verlor sie nur knapp im Entscheidungssatz. Auch Malte verkaufte sich teuer und verlor zwei Spiele nur knapp im 5. Satz.
Mit voller Mannschaft wäre bestimmt auch ein Sieg drin gewesen, aber auch die Niederlage tut nicht weh. Der 2. Platz ist trotzdem weiterhin noch möglich.


3. Schüler - Hohen Neuendorfer SV II 6:10
Am Samstag Vormittag empfing unsere 3. Schülermannschaft die 2. Schülermannschaft des Hohen Neuendorfer SV, die vor unserem Team auf Platz 2 standen.
Gegen die 4 Schülerinnen der Hohen Neuendorfer lieferten sich Leonie, Jermain, Joshua und Tarek ein ausgeglichenes und umkämpftes Match.
Doch am Ende waren leider die Gäste das leicht bessere Team und siegten mit 10:6.
Für unser Team kein Beinbruch, denn sie haben sich trotzdem gut verkauft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen