Mittwoch, 7. März 2018

TTC-Teams zwischen Abstiegskampf und Aufstiegsrennen

Viel war nicht los in den vergangenen Tagen.
Lediglich 4 Punktspiele und 1 Pokalmatch fanden, neben den Landesmannschaftsmeisterschaften der Senioren, in der vergangenen Woche statt.
Außerdem gab es gestern auch noch das Spitzenspiel der 2. Kreisklasse zwischen unserer 8. Herren und Motor Eberswalde 4.
Viele Worte über die Spiele möchte in dieser Woche gar nicht verlieren.
Eher möchte ich vor dem Endspurt in dieser Saison die aktuelle Lage unserer Teams beleuchten.
Denn diese ist meist höchst Interessant.

Unsere ersten 3 Herrenteams sowie die 2 Damenteams befinden sich im harten Abstiegskampf.

Die 1. Herrenmannschaft musste am Wochenende eine bittere 4:9 Niederlage in Rudow einstecken und hat trotzdem noch alles selbst in der Hand.
Momentan hat das Team zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, den der TTC Blau-Gold Berlin belegt und 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem der BSC Eintracht/Südring steht. Natürlich möchte unsere 1. Mannschaft vor beiden Teams bleiben um den direkten Klassenerhalt zu schaffen.
Zwei Saisonspiele hat das Team noch zu bestreiten. Und gleich das nächste Spiel könnte schon den Klassenerhalt perfekt machen. Denn am 17.03. trifft unsere 1. Herrenmannschaft auf Blau-Gold Berlin. Bei einem Sieg hätten sie 4 Punkte Vorsprung auf die Berliner, was den vorzeitigen Klassenerhalt bedeuten würde. Bei einer Niederlage müsste ein Sieg im letzten Saisonspiel gegen den Tabellenführer TSV Stahnsdorf her, um den sicher den Klassenerhalt zu schaffen.
Da beide Spiele bei uns stattfinden, kann unser zahlreiches Publikum ein großen Anteil am Klassenerhalt haben, indem es das Team lautstark unterstützt!

Vor dem Spiel in Potsdam hatten alle noch gut lachen... 
Die 2. Herrenmannschaft steckt noch tiefer im Schlamassel.
Ohne Egon, Arvid und Rico gab es in Geltow und Potsdam am vergangenen Sonntag nichts zu holen. Nachdem man sich in Geltow noch gut verkauft hat, gab es Potsdam eine überraschend klare 9:3 Niederlage.
Mit 13:15 Punkten steht das Team momentan auf dem Relegationsrang. 4 Spiele hat es noch vor der Brust. Um wenigstens den Relegationsrang zu halten, bzw. evt. den direkten Klassenerhalt zu schaffen sollten schon 4 Punkte aus den letzten 4 Spielen her. Das ist eigentlich eine machbare Aufgabe wenn man sich das Restprogramm anschaut. Allerdings steht jetzt schon fest das wieder wichtige Spieler in den wichtigen Spielen fehlen werden. Deshalb sieht es momentan leider gar nicht gut aus für die 2. Herrenmannschaft. Der Klassenerhalt wäre schon ein starkes Stück, von dem in der Rückrunde sehr dezimierten Team. Dabei muss man natürlich auch auf passende Ergebnisse der Konkurrenten hoffen. Denn momentan kämpfen noch 5 Teams darum nicht auf Rang 8 (direkter Abstiegsplatz) und Rang 7 (Relegationsplatz) zu landen.

Eine machbare Aufgabe sollte der Klassenerhalt der 3. Herrenmannschaft sein. Allerdings gibt es beim jungen Team noch so einige Leistungsschwankungen und so kann man nie sicher sein, welche Ergebnisse sie erzielen. Momentan hat das Team 1 Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang und 4 Punkte Vorsprung auf den ersten direkten Abstiegsplatz.
Im Normalfall sollten 2 Siege aus den verbleibenden 5 Spielen reichen um die Klasse zu halten.
Aber auch diese müssen erstmal erspielt werden.
Am besten wäre natürlich ein Sieg schon im nächsten Saisonspiel gegen Pneumant Fürstenwalde II.
Denn bei einer Niederlage wird es sicherlich bis zum letzten Spieltag ein Kampf um den Klassenerhalt bleiben. Dies würde das Team natürlich gerne vermeiden.

Machbar ist auch der Klassenerhalt für unsere 1. Damenmannschaft.
Denn von den 4 verbleibenden Saisonspielen, sind zwei in heimischer Halle gegen den Vorletzten und Letzten der Tabelle. Momentan hat das Quintett 2 Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und 4 Punkte Vorsprung auf den 1. Abstiegsplatz.
Aber auch die zwei Heimspiele gegen die hinter ihnen stehenden Teams, werden keine Selbstläufer. Deshalb liegt es u.a. an der kräftigen Unterstützung der Zuschauer, diese Spiele für uns zu entscheiden.

Einen Abstiegsplatz inne hat momentan unsere 2. Damenmannschaft. Punktgleich mit ihnen steht der SC Siemensstadt Berlin auf dem Relegationsplatz. Wenigstens diesen möchte unser Team erreichen.
Dafür müssen aber wahrscheinlich 3 Siege aus den letzten 5 Spielen her. Eine sehr schwere Aufgabe. Denn das Restprogramm hat es in sich.
Aber wer unsere 2. Damenmannschaft kennt, weiß sie werden alles geben und kämpfen bis zum Schluss. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind 3 Siege noch drin!

So das war´s aber mit Abstiegskampf! Denn die restlichen TTC Teams haben das Abstiegsgespenst in dieser Saison nicht kennen gelernt und kämpfen eher um den Aufstieg.
So z.b. unsere 4. Herrenmannschaft.
Ob sie tatsächlich aufsteigen wollen ist zwar fraglich, aber bisher spielen sie eine hervorragende Saison und stehen auf dem 3. Platz. Der 1. Platz ist nur einen Punkt entfernt. Da ist also sogar noch der Staffelsieg der starken 1. Landesklasse möglich!

Das klare Ziel Aufstieg hatte vor der Saison unsere neu formatierte 5. Mannschaft.
Gemeinsam mit den TT-Freunden Bötzow dominieren sie die 2. Landesklasse und stehen momentan mit 2 Minuspunkten auf Platz 2. Dieser berechtigt nach der Saison für die Teilnahme an der Relegation. Bei einem Sieg im Spitzenspiel gegen Bötzow ist aber auch der 1. Platz noch drin.
Aber auch wenn sie noch die Relegation müssen, sollten die Chancen für den Aufstieg recht groß sein.
Ihre Dominanz haben sie am vergangenen Samstag auch im Spiel gegen Gransee II gezeigt. Hier gab es einen klaren 8:0 Sieg für unser Team.

Nach 2 Aufstiegen hintereinander, spielt die 7. Mannschaft auch in diesem Jahr wieder um den Aufstieg mit.
Mit 6 Minuspunkte haben sie bisher die wenigsten aller Teams, sind aber aufgrund von weniger Spielen momentan nur auf Platz 3.
Durch einen Sieg im heutigen Stadtderby gegen den TTV Eberswalde, können sie aber wieder auf Platz 1 rutschen.
In den nächsten Wochen stehen aber dann auch noch die Spitzenspiele gegen die Mitanwärter um den Aufstieg TSV Lindenberg III und ESV Angermünde II an.
Noch ist im Aufstiegsrennen also alles offen. Der 3. Aufstieg in Folge wäre schon eine Sensation!

Ebenfalls als Aufsteiger schon wieder im Aufstiegsrennen ist unsere 8. Mannschaft.
Gestern gab es aber eine bittere 10:0 Niederlage gegen den Tabellenführer Motor Eberswalde IV.
Den 2. Platz hat das Team noch inne, aber wenn dieser gehalten werden soll, muss in den nächsten 5 Spielen eine deutliche Leistungssteigerung her.
Denn mit nur einen Punkt Rückstand lauert der Bernauer TTC IV auf dem 3. Platz auf einen Fehler unseres Teams.

Vorne in ihren Ligen dabei sind auch unsere 3 Schülerteams. Dort geht es zwar nicht wirklich um Aufstiege, aber die vorderen Platzierungen wollen die Teams natürlich trotzdem gerne halten.
Die 1. Schülermannschaft steht auf Platz 2 der Verbandsliga Jugend.
Den 3. Platz hat momentan die 2. Schülermannschaft in der Verbandsliga Schüler inne und ebenfalls auf Rang 3 steht die 3. Schülermannschaft in der Landesliga Schüler.
Mal schauen wie es bei den Teams zum Ende der Saison ausschaut.
Im gesicherten Mittelfeld steht unsere 6. und 10. Herrenmannschaft, sowie die Jugendmannschaft.

Das letzte Viertel der Saison hat es für den Großteil unserer Teams nochmal richtig in sich.
Gerade jetzt müssen alle Spieler topfit sein und eine möglichst große Unterstützung bei Heimspielen gewährleistet sein.
Also auf geht´s in die Hallen zum Training und zu den Punktspielen aller Teams um diese zu unterstützen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen