Sonntag, 8. April 2018

3x Silber beim Verbandspokal und noch einiges mehr!

Eine eher ungewöhnliche Woche geht zu Ende.

Denn soviel Pokal wie in dieser Woche hatten wir noch nie.
Barnimpokal, Verbandspokal, Deutschlandpokal und dazu auch noch 3 Punktspiele.
Es war also wieder einiges los bei uns.
Was wie ausgegangen ist lest ihr in den folgenden Zeilen.

Barnimpokal Halbfinale:
7. Herren – ESV Angermünde 1:5
Auf dieses Duell hatte unsere 7. Herren lange hin gefiebert.
Im Halbfinale des Barnimpokals kam es zum Duell zwischen unserer 7. Mannschaft, die momentan die Tabelle der 1. Kreisklasse anführt, gegen die Tabellenführer der Barnimliga, den ESV Angermünde.
Um irgendwie vielleicht eine Chance zu haben, versuchte unser Team alles und zog neben Joker Bruno mit Spremi überraschend auch noch ein Ass aus dem Ärmel.
Doch der Joker und das Ass stachen nicht. Dafür aber der piek(feine) Bube René der in den letzten 3 Jahren eine tolle Entwicklung genommen hat. Er gewann überraschend gegen den ehemaligen Finower Verbandsligaspieler Holzäpfel mit 3:0.
Mehr Punkte kamen aber leider nicht auf das Finower Punktekonto. Die zahlreichen Auswärtsfans konnten sich über ein 5:1 Erfolg freuen.
Schön das neben den Auswärtsfans auch viele Heimfans am Donnerstagabend den Weg in die Dorfstraße gefunden haben.
In der Liga wird es in den nächsten Wochen hoffentlich wieder viele Erfolge hageln. 😊

Aufstiegsspiel um einen Platz in der Damen-Verbandsoberliga:
TTC Finow 3 – SV Hellas Nauen 7:7 
Nanu eine 3. Finower Damenmannschaft? Ja ihr lest richtig. Wir würden im nächsten Jahr voraussichtlich gerne eine 3. Damenmannschaft in der Verbandsoberliga melden.
Dafür musste aber ein Aufstiegsspiel gegen die ebenfalls Aufstiegswilligen Nauenerinnen her.
Der Sieger hat den direkten Aufstiegsplatz, der Verlierer muss in die Relegation gegen den 2. Platzierten aus Berlin sowie den 8. In der Verbandsoberliga. So waren die Fakten.
Nun zum spielerischen. Da wir nur Spielerinnen einsetzen durften die nicht in der 1. oder 2. Damenmannschaft gemeldet sind, hatten wir Probleme überhaupt 4 Damen zusammen zu bekommen.
Zum einen war da Emely, aus unserer 10. Herrenmannschaft, zum anderen hatten wir auch noch Leonie aus der 3. Schülermannschaft. Mit Luisa und Annelie haben wir ja auch noch 2 ganz junge Spielerinnen. Doch da Annelie aufgrund ihres Urlaubs nicht konnte, hatten wir mit Emely, Leonie und Luisa nur drei Spielerinnen. Claudia fragte dann bei unserer langjährigen Spielerin Marie an, ob sie sich für dieses Spiel ein Comeback vorstellen konnte. Erst sagte sie zu, dann wieder ab. Wir waren also wieder in der Not eine 4. Spielerin zu finden. Zum Glück machte unsere Vizepräsidentin Anne das Gegenteil von Marie und sagte erst ab, dann bei der 2. Nachfrage aber zu!
Somit war das Team immerhin zu Viert!
Katrin sagte auch noch als Fahrerin und Coach zu, so das die Rahmenbedingungen sehr gut waren.
In den Doppeln setzten sich Emely und Anne deutlich gegen Familie Gutschmidt durch. Luisa und Leonie verkauften sich teuer gegen das Doppel 1 der Gastgeber und gewannen immerhin 1 Satz.
In den ersten Einzeln war Emely leider hauchdünn gegen die Spitzenspielerin vom SV Hellas Nauen unterlegen. Dafür gewann Leonie genauso knapp ihr Einzel. Anne gewann deutlich und Luisa verlor klar.
3:3 nach der 1. Einzelrunde.
In der 2. Einzelrunde konnten Emely und Anne ihre Einzel gewinnen. Dafür verloren leider Leonie und Luisa. Und dabei machte Luisa ein riesen Spiel gegen die uns gut bekannte Linn. Erst im 5. Satz musste sie sich geschlagen geben.
Zwischenstand: 5:5 nach der 2. Einzelrunde.
Nun sollten die letzten 4 Einzel entscheiden. Oder doch nicht? Denn Nauen war felsenfest davon überzeugt das bis 10 und nicht bis 8 gespielt werden. Ziemlich verwirrt spielten unsere Damen weiter.
Während Anne und Emely die Überkreuzspiele gewannen, waren Leonie und Luisa wie erwartet unterlegen. Zwischen- oder Endstand 7:7. Die Nauenerinnen wollten weiterspielen. Unser Team hatte was dagegen, aber machte es dann unter Protest. Nach einem Anruf beim Staffelleiter und der Klarheit das sie bis dahin einen Satz besser sind, brachen die Gastgeber dann doch das Spiel ab.
Es war also wie schon gerade geschrieben tatsächlich so, dass das Spiel wie unser Team sagte bei 7:7 zu Ende war und die Damen des SV Hellas Nauen mit 27:26 Sätzen gewonnen haben.
Eine sehr bittere Niederlage und ein nicht professionelles vorgehen des SV Hellas Nauen.
Schade Mädels! Schön das ihr es versucht habt. Nun gibt es theoretisch noch in der Relegation die Chance auf ein Startrecht in der Verbandsoberliga.

2. Herren – TTC Frankfurt/Oder 2:9
Zu gleich zwei Auswärtsspielen ging es am Sonntag für unsere ersatzgeschwächte 2. Herrenmannschaft.
Am Vormittag war das Team in Frankfurt zu Gast.
Gegen die Oderstädter zeigte Thomas,, in Fachkreisen auch der Newschämer genannt, mal wieder sein ganzes Können und gewann sowohl das Doppel mit Thoralf als auch sein Einzel. Mega gut Thomas!
Leider steuerte der Rest des Teams keine weiteren Punkte bei. Es waren zwar sehr viele Spiele umkämpft und einige wurden auch erst im Entscheidungssatz verloren, aber was zählbares kam nichts mehr auf das Konto der 2. Herren. Endstand somit 2:9! Verfrüht ging es also auf den Weg weiter nach Sperenberg. Dort angekommen, blieb viel Zeit zum warmspielen.
Als es dann endlich los ging, gingen die ersten 2 Doppel gleich 0:3 weg. Dafür machte das Schaufel-Stich-Block-Doppel 3 schon den 2. Doppelsieg des Tages klar! Stark Männer!
In die Einzel startete das Team wieder sehr bescheiden. Denn sowohl Egon als auch Johann verloren. Umso besser lief es dafür in der Mitte durch Siege von Benny und Thoralf! Nun hatte das untere Paarkreuz die Chance das Team in Führung zu bringen. Doch leider gingen beide Einzel im 5. Satz verloren. Besser machte es dafür Johann der im 5. Satz gewann und nochmal auf 4:6 verkürzte. Doch kurze Zeit später war die Messe leider schon gelesen. Egon, Benny und Thoralf verloren leider nach jeweils großen Kampf ihre Einzeln und besiegelten somit den 4:9 Endstand. Schade Männer! So langsam muss man sich nun leider mit dem Abstieg anfreunden.

Mannschaftspokal Verbandsebene: 
Nachdem sich Johann, Tom und Johannes bei der Vorrunde in Schwedt souverän für die Endrunde qualifizieren konnten, traten in der Endrunde Holm, Jojo und Nils an.
Holm wollte als Mannschaftsleader den Jungs die Chance geben sich gegen gute Gegner zu beweisen. Gegen Fürstenwalde lief es wie am Schnürchen. Holm gewann deutlich gegen Bloße, Nils schaffte gegen Gina die Revanche fürs letzte Punktspiel und gewann deutlich. Und auch Jojo konnte Heinze bezwingen. Im Doppel mussten sich Jojo und Nils dann geschlagen geben, ehe Holm den Punkt zum 4:1 Endstand machte.
Anschließend ging es gegen die sympathischen Männer vom SV Hellas Nauen. Erneut gelang den Team eine tolle Leistung. Holm erspielte sich wieder zwei Einzelerfolge und ein Doppelerfolg zusammen mit Jojo. Jojo gelang ein toller 3:0 Sieg gegen Dziuba. Einzig Nils gab einen Punkt ab.
Also wieder 4:1.
Somit war das 3. Spiel gegen Geltow gleichzeitig das Finale.
Holm blieb auch in diesem Spiel ungeschlagen und bezwang D. Jannek und Gerasch. Auch die Jungs hielten gut mit, aber konnten keinen Punkt beisteuern. Somit war Geltow verdienter Sieger des Spiels und des Turniers. Der 2. Platz ist eine tolle Leistung des Teams!


Mannschaftspokal Bereichsebene:
Hier traten Stephan, Marcus und Hannes gemeinsam an.
Das Trio revanchierte sich zum Auftakt für die Niederlage in der Vorrunde gegen Lindenberg und gewann nach toller Leistung mit 4:3. Auch im 2. Spiel gegen Friedersdorf/Gussow erspielten sie sich einen knappen 4:3 Sieg. Somit war auch ihr 3. Spiel gegen Einheit Potsdam das entscheidende um den Turniersieg.
Leider konnten sie hier zwar gut mithalten, aber gewannen letztendlich nur ein Einzel. Somit konnte auch unser Team in der Bereichsebene den 2. Platz belegen. Tolle Leistung Männer!

Am Sonntag starteten im Einzel für uns Stephan. Eigentlich waren auch Nils und Thomas qualifiziert gewesen, aber beide mussten bzw. durften die 2. Mannschaft in ihren schweren Auswärtsspielen unterstützen. Auch Hannes hätte eigentlich starten können, doch sagte kurzfristig ab.
Stephan gab in der Vorrunde nur ein Spiel ab und übernahm dies dann als Gruppenzweiter mit in die Endrundengruppe. Hier blieb er ungeschlagen. Letztendlich reichte es zu einem starken 2. Platz für Stephan! Glückwunsch!

Deutschlandpokal Nachwuchs
Gleich 6 Nachwuchsspieler des TTC starteten für 4 verschiedene TTVB-Auswahlmannschaften beim Deutschlandpokal.
Chiara und Alina vertraten zusammen mit Lisa aus Cottbus das Schülerinnenteam des TTVB in Bonn. Ebenfalls in Bonn waren Matti und Louis zusammen mit René aus Falkensee als Starter für das Schülerteam. Tobias spielte für das Jungenteam in Saarbrücken. Eigentlich war auch Johann in diesem Team mit vorgesehen. Doch er zeigte ein Herz für seine 2. Herrenmannschaft und verzichtete auf den Deutschlandpokal um bei den zwei Auswärtsspielen des Teams dabei zu sein.
Ebenfalls in Saarbrücken war Isa mit dem Mädchenteam.
Um es kurz zu fassen:
Alle Finower verkauften sich zu großen Teilen teuer und gut.
Besonders Matti konnte bei den Schülern mit einer 8:2 Bilanz überraschen. 
Am Ende belegten die Teams folgende Platzierungen:
Schülerinnen: 7. Platz
Schüler 11. Platz
Mädchen: 11. Platz
Jungen 14. Platz

Mehr über das Abschneiden der Teams erfahrt ihr hier:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen